fbpx

ÜBER MICH

Hallo, ich bin Monika. Coach, Heilpraktikerin, Doula, Yogatherapeutin und Sacred Mother.

Ich unterstütze Schwangere und Mütter durch ganzheitliches Coaching im Bereich Selbstliebe & Spiritualität dabei, entspannt, erfüllt und glücklich zu sein.

Besonders zeichnet mich die Vielseitigkeit meiner Arbeit und mein empathischer und liebevoller Blick auf die Frauen aus. Ich verbinde Coaching mit Yogatherapie, Ayurveda, Pflanzenwissen und Körperarbeit. Als Doula habe ich eine besondere Verbindung mit der weiblichen Urkraft, dem Wunder des Lebens und dem Muttersein.

Mit meinem Herzensprojekt Sacred Mother habe ich habe die Vision, in unserer Gesellschaft ein neues Mutterbild zu erschaffen und (werdende) Mütter in ihrer Selbstliebe zu stärken. Weg von der devoten Ehefrau und Glucke. Weg von der überforderten modernen Multitaskerin. Hin zur Sacred Mother. Eine Mutter, die sich selbst wertschätzt und gewertschätzt wird für ihre Fähigkeit Leben zu erschaffen, ihre Hingabe, ihre Liebe, ihre Kraft und die Entscheidung durch ihre Kinder immer wieder über sich selbst hinauszuwachsen. Eine Mutter, die sich selbst spürt und kennt, die sich erlaubt alles zu fühlen und die gleichzeitig immer wieder loslässt und sich neu ausrichtet - getragen durch ihre (Selbst-)liebe und ihre Spiritualität.


Glücksmomente

Ich liebe meine Arbeit und in meinem Leben fließen Berufliches und Privates ganz natürlich zusammen. Mich immer tiefer kennenzulernen und anzunehmen und mich gleichzeitig stets neu zu erfinden, meine eigene Wahrheit und Spiritualität zu leben und zu einer liebevolleren Welt beizutragen - das sind die Dinge, die mich glücklich machen.

Ich meditiere seit meiner Kindheit und praktiziere seit dem ich 20 Jahre alt bin Yoga. Was mich vor allem erfüllt, ist eine entwicklungsbetonte Sichtweise auf die Welt, die für mich wie ein spannendes Spiel voller Wunder sowie mit uneingeschränkten Möglichkeiten ist. Das Leben kann sich so intensiv und beglückend anfühlen, wenn es gelingt, sich vollkommen auf den gegenwärtigen Moment und intuitiven Fluss einzulassen und das eigene authentische Wesen zu leben.

Schon während meiner Schwangerschaft hat sich in mir eine unbeschreibliche Faszination für Schwangerschaft, Geburt und Muttersein entfacht. Mir wurde klar, dass ich nur noch mit Schwangeren und Müttern arbeiten will. Die kraftvolle Hausgeburt meiner Tochter hat mich darin noch mehr bestärkt.

Mit fast 35 Jahren Mutter zu werden hat mein Leben völlig verändert. Es ist so viel weniger Zeit für mich selbst und für vieles, was mich interessiert und was ich gern tue. Und gleichzeitig erlebe ich eine unbeschreibliche Freude an meiner Tochter Ava und meinem Muttersein und unterm Strich viel mehr intensive Glücksmomente als früher. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich an meinem ersten Wochenbett-Tag voller Liebe, Euphorie & Oxytocin zu meinem Mann sagte: "Ich war noch nie so glücklich!"

Ich binde mein Kind - soweit wie es für uns beide schön ist - möglichst oft in die Aktivitäten, die mir Freude bereiten, ein: ob Yoga machen, singen, tanzen, kochen, spazieren gehen, Kräuter sammeln, im Garten arbeiten, am Lagerfeuer sitzen, Freunde treffen oder in der Hängematte liegen. So habe ich mehr Zeit für die Dinge, die ich liebe und gleichzeitig wunderschöne und inspirierende Momente mit Ava. Und genauso sorge ich dafür, mich auch ohne mein Kind als Frau zu erleben und in Verbindung zu gehen z.B. beim Spaziergehen in der Heide mit einer Freundin, in der körperlichen Nähe mit meinem Mann oder beim Baden und Lesen im Kerzenschein mit mir selbst.


Mein Lebenslauf

Seit 5/2022: Gründung von Sacred Mother und Spezialisierung: Ganzheitliches Coaching für Schwangere und Mütter mit dem Schwerpunkt Selbstliebe und Spiritualität leben

9/2019-10/2021: Dozentin für die Fachbereiche Ayurveda und Yogatherapie an der Paracelsus Schule Hamburg

Seit 8/2018: Freiberuflich selbstständig als Heilpraktikerin, Holisitische Coachin, Yogatherapeutin und Seminarleiterin, ehemals unter Namen Evolony. Schwerpunkttehmen: Selbstliebe, Berufliche Neuausrichtung, Frauenarbeit, Arbeit mit inneren Anteilen und dem inneren Kind, Meditation, Yoga, Ayurveda, Pflanzenheilkunde, Ernährungsberatung, ganzheitliche Massagen

2/2012-9/2017: Arbeit im sozialen Bereich als Erlebnispädagogik-Trainerin, in der Berufsvorbereitung und -orientierung, im Kindergarten, in der Pflege und in einer antroposophischen vollstationär betreuten Wohngruppe für Menschen mit Assistenzbedarf

4/2007-5/2011: Arbeit in der Kommunikationsbranche in Werbeagenturen, einer Unternehmsberatung und bei Amnesty Intenational, Schwerpunkte: Strategische Planung und Online Kommunikation


Fortbildungen

Doula

Doula Training bei Angelika Rodler, Gastdozentinnen u.a. Debra Pascali-Bonaro (3/2023 - 10/2023), Österreich
3-tägiger Paramana Doula Course “Trusting Birth” bei Michel Odent und Lilliana Lammers, online (6/2022)
Tages-Fortbildung "Sexualität nach der Geburt" bei Andrea Scholaster, online (5/2022)

Yoga & Meditation

Pre- und Postnatal Yoga Lehrerausbildung (50 h) bei Bliss Baby Yoga, online (6/2022)
Traditional Tantric Hatha Yoga Training (50 h) mit Octavio Salvado, online (4/2020)
Ausbildung zur Yogatherapeutin (640 UE) bei Mahashakti Uta Engeln bei Yoga Vidya, Bad Meinberg (1/2016-6/2018)
Ausbildung zur Yoga Lehrerin (723 UE) bei Yoga Vidya, Hamburg und Bad Meinberg (1/2016-2/2018)
Ausbildung zur Atemkursleiterin (81 UE) bei Yoga Vidya bei Narayani Katja Kedenburg, Bad Meinberg (6/2017-7/2017)

Kreise leiten & Cacao

The Wild Woman's Circle Teacher Training. 42-stündige Live-Fortbildung zu Embodiment, Frauenarbeit, Rituale und Frauenkreise leiten bei Michaela Boehm, online (1/2023-2/2023)
Ausbildung zum Sacred Cacao Ceremony Facilitator (4 Tage) bei Serap Kara bei der Cacao Mama Earth School, Berlin (4/2018)
Erlebnispädagogik Ausbildung (14 Tage) bei Schattenspringer, Berlin (02/2012-03/2012)

Beratung & Coaching

4-wöchige Fortbildung Holistic Coaching bei Margaret Moore, online (1/2020)
12 Facets of the Feminine live Workshop-Reihe und Online Kurs zu weiblichen Archetypen bei Michaela Boehm, online (10/2022-12/2022)
Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Grünen Schule, Hamburg (10/2013-01/2017), Erteilung der Heilpraktikererlaubnis für den großen Heilpraktiker mit bestandendener amtsärztlichen Prüfung am 1/2017

Ayurveda

Fortbildung Gastroenterologie (14 h) bei Ralph Steuernagel, Bad Homburg (3/2019)
Fortbildung „Nadi Vigyan – die Kunst des Pulslesens“ (2 Tage) bei Sascha Kriese an der Rosenberg Akademie in Bierstein (11/2018)
Fortbildung Ayurveda Diagnostik (12h) bei Ralph Steuernagel, Bad Homburg (11/2018-12/2018)
Ausbildung zur Ayurveda Gesundheitsberaterin (350 UE) bei Janavallabha Jürgen Wloka bei Yoga Vidya, Bad Meinberg (2/2018-3/2018)
Ausbildung zur Ayurveda Rückenmasseurin (60 UE) bei Galit Zairi bei Yoga Vidya, Bad Meinberg (01/2015-02/2015)

Naturheilkunde & Ernährung

Fortbildung zur Veganen Ernährungsberaterin (80 UE) bei Julia Lang bei Yoga Vidya in Bad Meinberg (8/2018-9/2018)
Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Grünen Schule, Hamburg (10/2013-01/2017), Erteilung der Heilpraktikererlaubnis für den großen Heilpraktiker mit bestandendener amtsärztlichen Prüfung am 1/2017
Kräuterkundigen Ausbildung (120 h) bei Daniela Wolf (11/2015-10/2016)
Wild- und Heilkräuterausbildung (60 h) bei Anne Hentschel, Hamburg (5/2014-11/2014)

Studium

Masterstudium Kommunikationsmanagement an der Fachhochschule Hannover (9/2009-2/2012)
Diplomstudium Kommunikationsmanagement an der Design Akademie Berlin, Berlin (10/2005-09/2008)